Projekte

Schuljahr 2018-19

Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse besuchten in der VS Viktring die Vorstellung „Grüffelo“.

Am 18. September machten die Schülerinnen und Schüler einen Lehrausgang zur „Schule am Bauernhof“ Biohof Kumr. Der Milchbauernhof von Olga und Markus Voglauer stellt verschiedene Milchprodukte her. Nachdem die Tiere besucht und versorgt waren, ging es ans Butterschlagen und Jause richten. Es war ein wunderschöner Tag.

In den nächsten zwei Jahren werden wir uns gemeinsam mit der GKK auf den Weg in die „G´sunde Lebenswelt Schule“ machen. Dabei werden vielfältige Workshops und Unterrichtsprojekte zu einer gesunden Lebensführung angeboten.

Schuljahr 2017-18

Am 29. Juni feierten wir gemeinsam mit Eltern, Sozialpädagogen und Freunden die Erstkommunion der Josefinumkinder in der Kirche Viktring-Stein. Vielen Dank an Religionslehrerin Ulla Kronawetter und Pater Anton Wanner.

Am 27. Juni hatte die 1. Klasse Besuch vom Kidsmobil – Museum in der Schule. Die Schülerinnen und Schüler konnten in die „Schule vor 100 Jahren“ reisen, sich verkleiden, mit Griffel und Schiefertafel hantieren und einige interessante Eindrücke aus der Vergangenheit mitnehmen. Vielen Dank an die „Fräuleins“.

Die 1. Klasse widmete sich im Juni dem Thema Bauernhof. Nach der anstrengenden Arbeit besuchten sie am 14. Juni den Biobauernhof Baumgartner. Die Kinder konnten die Bauernhoftiere aus der Nähe betrachten, Eier suchen und verschiedene Stationen ausprobieren. Vielen Dank an Magdi und Franz Baumgartner für den wunderschönen Vormittag und vor allem für die leckeren Spiegeleier. Am 26.6. bekamen wir Besuch von der Seminarbäuerin zum Thema „Vom Korn zum Brot“.

Im Rahmen unseres NAWI-Projektes machte die gesamte PSS Josefinum einen Lehrausgang in das Expi-Science-Center in Gotschuchen. Die unzähligen Mitmachstationen haben die Kinder begeistert und Lust auf weitere Versuche und Forschungen gemacht.

Traditionell wird am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gemeinsam mit Eltern, Sozialpädagogen und Freunden eine Weihnachtsfeier begangen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich in der Adventzeit gewissenhaft auf die Aufführung vorbereitet.

Schuljahr 2016-17

Am 30.6. feierten wir mit den Josefinumkindern, Eltern und Sozialpädagogen eine feierliche Erstkommunion in der Kirche Viktring-Stein.

Der hochwürdigste Bischof Alois Schwarz besuchte die PSS Josefinum am 20.1.2017. Die Kinder zeigten, was sie schon gelernt haben und überreichten selbstgebastelte Geschenke und Zeichnungen. Nach einem gemeinsamen Gebet und dem bischöflichen Segen konnte Bischof Schwarz die Lebens- und Lernumgebung der Kinder kennenlernen.

Am 23.12. wurde eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier zur Aufführung gebracht. Die Schülerinnen und Schüler haben sich lange darauf vorbereitet und waren sehr stolz, ihren Eltern und Sozialpädagogen die Ergebnisse der Arbeit zu präsentieren.

Am 15.11. war die 3. Klasse mit Mag. Gerhard Gallob im NAWI-Mix Zentrum im Lakeside Park. Das forschende Lernen zum Thema Farben hat die Schülerinnen und Schüler begeistert.

IMG_20161115_104610

 

 

Schuljahr 2015-16

Am 5. Februar hatten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse die Möglichkeit in die Vergangenheit zu reisen. Die Mitarbeiter des Kidsmobil erklärten im Workshop „Die Römer in Kärnten“ sehr anschaulich und mitreißend, wie die Menschen früher lebten.

Am 18. November hatten die Kinder der zweiten Klasse Verkehrserziehung. Die Polizisten erklärten ausführlich, wie wichtig das richtige Verhalten im Straßenverkehr ist. Im Anschluss wurde fleißig geübt.

Das Laternenfest wurde mit den Bewohnern des „Haus am Walde“ gemeinsam gefeiert. Die selbst gebastelten Laternen leuchteten um die Wette. Die Geschichte des Heiligen Martin war ergreifend und alle hatten viel Spaß beim Musizieren.

 

 

Schuljahr 2014-15

 

Am Freitag, den 3.7.2015 feierten wir mit den Schülerinnen und Schülern der 2. Klasse die Erstkommunion in der Stiftskirche Viktring. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an RL Ulla Kronawetter und Pater Anton Wanner für die schöne Gestaltung der Feier.

 

In diesem Schuljahr wurde an dem klassen- und fächerübergreifenden Projekt „Bauernhof“ gearbeitet. Am 19. Juni 2015 wurden den Eltern und Betreuern die Ergebnisse präsentiert.

DSC_3789DSC_3795 DSC_3797 DSC_3799 DSC_3803 DSC_3807 DSC_3814

Die Kinder der PSS Josefinum waren am 2. Juni begeistert vom Besuch der Feuerwehr.